ATARNarchive

Beratung n?tig

3 posts2012live thread
roland
ein neuer T?rkenbogen,bereit zum Sehnebelegen?Holz Ahorn,Griff 3 Schichten.Konkave Leimfuge der Hornstreifen mit passenden Rillen.Dicke des Horns am Griff 4mm,am Kasanauge 3mm.Dieser Holzkern hat nach dem verleimen der Hornstreifen und dem reduzieren der Holzdicke einiges an Reflex verloren.Sollte er vor dem sehnebelegen vorgespannt werden?Ausserdem hat ein Hornstreifen einen Riss im Kasanauge,kann mit einer Wicklung am auseinanderfallen gehindert werden ? Jeglicher Kommentar erw?nscht,gruss Roland
Kyudohund
Hallo Roland,

f?r mich sieht?s so aus als h?ttest du das Horn entgegen seiner nat?rlichen Kr?mmung auf den Holzk?rper geleimt. Meiner Erfahrung nach hat das Horn den gr?ssten Einfluss auf die Form des Bogens, auch wenn dieser beim Aufbringen des Sehnenbelages bis zur "Brezel"-Form reflex gekr?mmt wird. Nach dem Aufspannen und oftmaligen Schiessen kr?mmt er sich, nach dem Abspannen, gerade mal wieder in die Form zur?ck, die er nach der Verleimung von Holzk?rper und Horn hatte.

Zum Sprung im Horn: sieht nicht gut aus. Kasanauge ist die Stelle wo die Schichten auseinander gezogen werden. Du kannst die Stelle erhitzen und dann viel d?nnen Leim auftragen; im besten Fall zieht er beim Abk?hlen bis zu einem gewissen Grad in die Spr?nge ein; ?fter wiederholen. Eine Umwicklung, nach Aufbringen des Sehnenbelags, ist sicher hilfreich. Allerdings sieht man, dass die Spr?nge ziemlich tief gehen und die Gefahr der Delamination im Horn sehr gross ist. Weiters kannst du das besch?digte Horn abtragen und ein "gesundes" St?ck aufleimen.

Das Beste w?re den ganzen Streifen auszutauschen :(

Peter

P.S.: let?s talk English for the others in future.
roland
Hallo Kyudohund,dank f?r deine anteilnahme,w?re m?glich dass die falsche seite aussen ist,habe die Hornstreifen nicht selbst ausgeschnitten,es ist nicht einfach die richtige seite zu erkennen.Allerdings habe ich bei allen 4 Bogen die ich mit konkaven Hornstreifen verleimt habe den selben verlust an Revlex,m?sste also alle verwechselt haben.M?glicherweise ist das kein Problem durch das trocknen des Sehnenbelages baut sich onehin wieder Revlex auf.Zu dem Riss im Hornbelag,baue den Bogen trotzdem fertig m?chte ausbrobieren was passiert und selbstverst?ndlich einen neuen bauen ohne Riss,gruss Roland