ATARNarchive

T?rkenbogen

15 posts2014live thread
roland
ein neuer T?rkenbogen bereit zum trocknen,120 n-n
PAZUZU
I like your precision work. congratulations!
mongolianarcher
A very reflexed Turkish bow!
Kyudohund
gratuliere Roland, sieht wirklich sehr vielversprechend aus!

Peter
scemdonmez
Looks very good. I hope it will work well.
Cem
Markus
Nice precision work, do you have a concave shaped scraper for the wood core?
roland
Danke f?r die freundlichen Worte,der Sehnenbelag ist etwa einen milimeter zu breit und zu dick und nicht fertig geschliffen er wiegt momentan 350 g,habe noch einen neuen muss aber zuerst herausfinden wie ich die Bilder hochladen kann.Habe grosse m?he mit Computern und mit der Englischen Sprache,gruss Roland
Kyudohund
Roland, ich w?rde den Sehnenbelag nicht bearbeiten! Hab ich bei 2 meiner B?gen gemacht - mit fatalen Folgen: der Belag riss komplett auf beiden Wurfarmen!
Der Sehnenbelag muss beim auftragen, also solange er noch nicht getrocknet ist, bereits in die richtige Form gebracht werden! Bearbeiten des trockenen Sehnenbelages maximal mit einem 100er Schleifpapier und das nicht zu viel, die einzelnen Sehnenstr?nge m?ssen in ihrer gesamten L?nge intakt bleiben; nach dem Schleifen Belag anfeuchten und mit sehr heissem d?nnen Leim ?bergiessen.
roland
dank peter f?r deine tips
Kviljo
Dass sieth wirklich sh?n aus!
roland
Bin mittlerweile etwas verunsichert wegen des Schleifens am Sehnenbelags.Auch Reto hat mir den vorschlag gemacht noch eine d?nne Lage aufzuleimen und dann nicht mehr zu schleifen.Habe allerdings im Wurfarm ausschliesslich 35-40cm lange F?den verwendet,kein Stoss im Wurfarm nur am Griffhals,Griffmitte und zu beginn des Kasangrates oder ende Kasanauge und der R?cken ist komplett flach.Die letzte Schicht bei dem Bogen auf dem Bild ist allerdings bereits 7 Wochen alt.Ist der Sehnenbelag nicht schon zu alt um noch eine Lage aufzuleimen?Habe noch einen zweiten neuen Bogen bei dem die letzte Schicht erst 3 Wochen alt ist.M?chte mich unbedingt an die massangaben von Adams Buch halten damit er nicht viel zu stark wirt.Also den Sehnenbelag einige zehntel mm d?nner Schleifen,mit heissem d?nnen Leim beschichten bis die Oberfl?che gl?nzt und dann noch eine d?nne Lage auflegen?
Markus,verwende f?r den Holzkern eine art Halterung mit Anschlag damit die Rillen m?glichst genau werden,sende dir ein Bild sobald ich herausgefunden habe wie das geht,gruss Roland
Markus
I am sure this is most interesting, but I do not understand German language. Can somebody translate? Markus.
mikekeswick
Google can!
Amarutu

Roland in German wrote:

Meanwhile, I became unsure about sanding the sinew layer. Reto made the proposal to add another thin layer and not to sand anymore. But I have used strands from 35-40cm in lenght, no buttjoined fibers in the sal, but at the grips throat, kasan-ridge and kasan-eye, and the back is completely flat. The last sinew-layer is about 7 weeks old. Is it too old to glue another layer? I've got another bow and it's last layer is about 3 weeks old. I want to follow Adam's books meassurements preventing to get a much to strong bow. Should I sand down the sinew-layer some tenths of a millimeter thinner, coating it with hot thin glue until I get a glossy surface and adding another thin sinew-layer afterwards?
Markus, for the core I use some sort of mounting with a stop to make the grooves as precise as possible. I will send you a picture as soon as I find out how that works,
Regads,
Roland

Hope it helps!
Markus
Thank you both Amarutu and Roland.
When it comes to adding another sinew layer perhaps I can be of some help. I had a reflexed short Yew bow that I had sinew backed a few weeks earlier. It had been laying around and had been handled so it most likely had some fingermarks on it. Then I used it without any further preparation to demonstrate for some people how to sinew back and layed another layer on it. After a week I could peel off the last layer like a banana skin.
I then lightly sanded off the high spots and washed the sinew layer with warm water and a clean cloth. I then sinewed it again and everything was OK.